Wie funktioniert eine Cortison-Stoß-Therapie bei Augenproblemen?

Mein Vater hat Augenprobleme und sieht Doppelbilder. Nun soll er eine "Cortison-Stoß-Therapie" mit hochdosiertem Cortison bekommen. Wie funktioniert so eine Therapie und gibt es dazu Erfahrungswerte? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Obivan

Antworten (3)
Cortison bei Augentoxoplasmose

Ich habe schon mehrfach schwere Entzündungen im Auge und nach Ahmed Implantat (gegen grünen Star 84 Augendruck) wurde festgestellt das es sich um Toxoplasmose handelt.Ich bekam systemische Chemo mit Kortison 120mg tgl.und Clindamycin 60 Tage lang und dann ausschleichen 5mg alle 2 Tage weglassen bis auf Null.In dieser Zeit ging es mir blendend, keinerlei Schmerzen , keine Herzprobleme wie sonst und keine Depressionen.Nun ist zwar die Toxoplasmose am abheilen aber ich bin total am Boden.Schmerzen, Herzprobleme und Todessehnsucht.Das war alles weg und mir ging es wie neugeboren.Nun muss ich einen Weg und eine Dosis für mich finden um wieder Lebensqualität zu haben ein wenig zumindest.

Cortison-Stoß-Therapie

Nach einer Grauen-Star-OP lagerte sich Wasser in der Netzhaut ein. Dieser Entzündungsprozess wurde mit einer Stoßtherapie bisher erfolgreich behandelt. Von 100 mg täglich habe ich mich in 6 Wochen auf 10 mg herausgeschlichen.
Nebenwirkungen: Magenbeschwerden (erfolgreich behandelt), Schlafstörungen, Appetit, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Harndrang bzw. häufiges Aufsuchen der Toilette

Mhhh

Hi Obivan, ich kenne die Cortison-Stoßtherapie nur für Rheuma und sonstige Gelenkbeschwerden. Das es auch bei Problemen mit den Augen helfen soll ist mir total neu.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema