Kann Kortison die Harnsäurewerte erhöhen?

Hallo zusammen!
Leider muß ich Kortison einnehmen, und das jetzt schon seit über einem halben Jahr.
Jetzt sind meine Harnsäurewerte erhöht-kommt das von dem Kortison?
Wer kennt sich damit aus und kann mir einen Hinweis geben?
Vielen Dank!
Gruß igor1234

Antworten (3)
Nierenschwäche oder Schilddrüsenüberfunktion

Falsche Ernährung, eine Nulldiät, eine Überfunktione der Schilddrüse oder eine Nierenschwäche können ebenfalls zu einer Erhöhung der Harnsäurewerte führen.

Kortison nicht schuld an Erhöhung der Harnsäurewerte

Das Kortison ist höchstwahrscheinlich nicht die Ursache für deine überhöhten Harnsäurewerte. Die resultieren eher aus einem zu hohen Konsum von Alkohol und Fleisch, sind also ernährungsbedingt.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass die werte wegen des Kortisons erhöht sind.
allerdings gibt es eine vielzahl anderer möglicher versursacher. ein besuch beim arzt steht wohl an, anhand eines großen blutbildes, ist viel heraus zu bekommen.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema