Brüchige Knochen durch Kortison?

Guten Morgen! Ich habe Asthma und habe gestern ein kortisonhaltiges Medikament verschrieben bekommen, welches ich dauerhaft einnehmen muß. Ich habe gehöert, daß Kortison auf Dauer die Knochen brüchig macht. Ist das richtig? Vielen Dank! Maria

Antworten (2)

Dein Arzt wird schon wissen, was er Dir verschrieben hat. Im Allgemeinen ist Kortison ein Osteoporose auslösender Risikofaktor. Je länger Kortison dauerhaft eingenommen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit und das Risiko, an Osteoporose zu erkranken. Viele Ärzte und Apotheker raten daher zur gleichzeitigen Einnahme von Vitamin D und Calcium in Form von Nahrungsergänzungsmitteln. Erkundige dich mal direkt beim Arzt oder in der Apotheke.

Cortison

Ja.....durch häufige Einnahme von Cortison werden die Knochen brüchig. Ich habe jetzt einen Brustwirbel gebrochen und der muß operiert werden. Es wird Zement reingespritzt. Dank des vielen Cortisons. Ich leide unter COPD. Vielleicht gibt eine Alternative zu Cortison. Wer weiß was darüber?
Danke für eine Antwort!
Anne

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema