Wie Sie Kohlenhydrate richtig in den Tagesplan einbringen

Vier Gramm Kohlenhydrate pro Kilo: Die Formel zum Schlankbleiben

Von Cornelia Scherpe
27. Mai 2010

Der Sommer steht vor der Tür und es wird höchste Zeit, dass die kleinen Speckröllchen wegkommen. Wir alle kennen die klassischen Tipps: viel Sport und gesundes Essen. Aber was ist denn nun wirklich gesund und was sollte man beim Einkauf links liegen lassen?

Das richtige Maß an Kohlenhydraten

Unser Körper braucht zum Funktionieren Energie und die holt er sich aus Kohlenhydraten. Nehmen wir davon mehr auf, als der Körper am Tag benötigt, landen sie ganz schnell dort, wo sie nicht sein sollen: auf den Hüften. Die Kohlenhydrate werden dann nämlich zu purem Fett, das der Körper speichert.

Die Kunst besteht also darin, die benötigte Menge nicht zu überschreiten. Ernährungswissenschaftler haben dafür eine Formel aufgestellt: Wer etwa 4 Gramm Kohlenhydrate je Kilogramm zu sich nimmt, fährt sicher. Wer 60 Kilo wiegt, braucht demnach etwa 240 Gramm Kohlenhydrate am Tag.

Was in den idealen Ernährungsplan reinsollte

Da wir auch Mineralstoffe und Vitamine brauchen, sollten Sie stets auf ausgewogene Ernährung achten. Neben Kartoffeln und Nudeln sollte Getreide und Gemüse zur Kost gehören. Wer Zeit und Geld hat, sollte sich einen professionellen Berater suchen, der einen gesunden Essensplan erstellt.