Koffein statt Pausen - Brummifahrer sind besonders unfallgefährdet

Von Nicole Freialdenhoven
22. März 2013

Romantisch ist das Trucker-Leben "on the road" schon lange nicht mehr. LKW-Fahrer haben einen verdammt harten Job. Stundenlang sitzen sie fast bewegungslos am Steuer ihrer Brummis während draußen monotone Landschaften vorbeirauschen und das Radio die ewig gleichen Popsongs abnudelt. Lange Nachtfahrten sind für viele Brummifahrer eher die Regel als die Ausnahme. Gerade dann kommt es zu Ermüdungserscheinungen. Der Sekundenschlaf gilt als eine der häufigsten Unfallursachen überhaupt im Straßenverkehr.

Australische Forscher des Monash Injury Research Institute wollten nun von Brummifahrern wissen, wie sie sich für die langen Fahrten über den fünften Kontinent fit halten. Sie luden alle Fahrer, die zwischen Dezember 2008 und Mai 2011 an Unfällen beteiligt gewesen waren unter Zusicherung von Anonymität zu einer Studie ein und zufällig an Raststätten ausgewählte Fahrer als Kontrollgruppe. Alle sollten ehrliche Angaben zu Faktoren wie Schlaf, körperliche Aktivität und Drogenkonsum machen.

Dabei stellte sich heraus, dass die zufällig auswählte Kontrollgruppe, die nicht an Unfällen beteiligt gewesen war, häufiger koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Tee oder Energydrinks konsumierten um sich fit zu halten. Auch Koffeintabletten waren beliebt. Insgesamt konnte der hohe Koffeinkonsum von mehr als 400 Milligramm pro Tag das Unfallrisiko um 63 Prozent senken, so die Forscher. Allerdings sei Koffein kein Ersatz für regelmäßige Pausen und Schlaf.