Erhöhte Tränenproduktion durch Koffeinkonsum

Von Max Staender
19. April 2012

Die American Academy of Ophthalmology hat eine Studie durchgeführt, um den Einfluss von Koffein auf die Tränenproduktion zu untersuchen. Während Koffeinkonsumenten nur selten trockene Augen haben, ist dies bei den Abstinenzlern gerade andersrum. Wissenschaftler der Universsität Tokio haben hierfür 78 Studienteilnehmer entweder mit Placebos oder Koffeinkapseln behandelt.

Die verabreichte Koffeindosis lag je nach Körpergewicht zwischen 3 bis 5 Tassen Filterkaffees, woraufhin am Unterlid die Höhe des Tränenmeniskus gemessen wurde, womit man ziemlich genau die Tränenproduktion eines Menschen bestimmen kann.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Tränenproduktion tatsächlich durch den Konsum von Koffein erhört wird. Natürlich kann man anhand der Messreihe nicht sagen, ob Koffein auch zum Pharmakon geeignet ist, was andere Studien herausfinden müssten. Allerdings wäre es ein Therapieversuch wert, sofern die entsprechenden Patienten Tee oder Kaffee vertragen.