5. Dezember 2011

Koffein News

Schottische Forscher warnen Schwangere vor zu viel Koffein im Espresso

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt Schwangeren, pro Tag nicht mehr als 300 mg Koffein zu sich zu nehmen. Das entspricht drei mittelgroßen Tassen normalen Filterkaffees. Zu viel Koffein könne das Risiko einer Fehlgeburt steigern und zu einem geringen Geburtsgewicht des Kindes führen, so ein DGE-Sprecher.

Schottische Forscher berichten in der aktuellen Online-Ausgabe der Fachzeitschrift "Food & Function" von einem Espresso-Test in 20 Cafés. Die Wissenschaftler konnten pro Tasse Espresso Koffeinmengen zwischen 50 und 300 mg nachweisen. Daher raten sie Schwangeren, beim Espresso-Konsum Vorsicht walten zu lassen, weil Espresso oft zu hohe Mengen Koffein für werdende Mütter enthalte.

  • 1 Bewertung
  • 254 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU KOFFEIN

Allgemeines über Koffein

Koffein ist beliebt für seine anregende Wirkung in Genussmitteln wie Kaffee, Tee und Cola. Dabei ist Vorsicht geboten vor eventuellen Entzugserscheinungen bei übermäßigem Konsum.

Allgemeines über Koffein

MEHR NEWS ZUM THEMA KOFFEIN

KOFFEIN
Erhöhte Tränenproduktion durch Koffeinkonsum

Die American Academy of Ophthalmology hat eine Studie durchgeführt, um den Einfluss von Koffein auf die Tränenproduktion zu untersuchen. Währe...

  • 19. April 2012
  • 63 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SCHMERZMITTEL
Schmerzmittel werden durch die Zugabe von Koffein verstärkt

Ein Team von Wissenschaftlern der Uniklinik Oxford hat jetzt herausgefunden, dass der Zusatz von Koffein zu Schmerzmitteln die Wirkung des Ana...

  • 12. April 2012
  • 100 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SCHMERZMITTEL
Schmerztabletten sollte man mit Kaffee einnehmen, weil sie dann besser wirken

Wie eine Auswertung von verschiedenen Studien ergab, sollte man Schmerztabletten, wie beispielsweise Paracetamol oder Ibuprofen, mit Kaffee ei...

  • 10. April 2012
  • 157 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

STILLEN
Koffeinkonsum beim Stillen: Zuviel ist schädlich

Nicht nur schwangere Frauen, sondern auch stillende Mütter sollten besonders sorgfältig auf ihre Ernährung achten. Schließlich gibt man die au...

  • 10. April 2012
  • 127 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

GESCHLECHTSHORMONE
Östrogen - Kaffeekonsum kann Hormonhaushalt verändern

Eine aktuell in den USA veröffentliche Studie rund um Forscherin Karen Schliep von der University of Utah sollte Kaffeefans aufhorchen lassen:...

  • 30. Januar 2012
  • 357 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

CHOLESTERIN
Durch Antikörper die Cholesterinwerte senken

Wer chronisch unter zu hohen Cholesterinwerten leidet, muss von seinem Arzt mit Medikamenten therapiert werden, sonst riskiert er seine Gesund...

  • 18. November 2011
  • 206 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

EISEN
Die operative Entfernung der Gebärmutter führt offenbar zu eisenhaltigen Ablagerungen im Gehirn

Der Mediziner spricht von einer "Hysterektomie", wenn einer Frau operativ die Gebärmutter entfernt wird. Forscher aus den USA haben nun entdec...

  • 10. Oktober 2011
  • 698 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NIKOTIN
Teenager: Studie stellt Zusammenhang zwischen Nikotinkonsum und Depression her

Gegen die Nervosität vor einer Prüfung, um etwas in der Hand zu haben, aus Gruppenzwang oder um die Stimmung zu bessern – die Gründe, warum Ra...

  • 6. September 2010
  • 661 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ANTIOXIDANTIEN
Freie Radikale sind kein Wundermittel

Antioxidantien gelten als "Radikalenfänger" und sollen sowohl gegen Falten als auch vor Krankheiten wie Krebs schützen. Wissenschaftler sind s...

  • 29. Januar 2010
  • 404 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

VITAMINE
Frauen können mit Vitaminen der altersbedingten Makuladegeneration vorbeugen

Wenn Frauen verstärkt Risikofaktoren für Herz-Kreislaufprobleme haben, so sollten sie als Vorbeugung gegen einer altersbedingten Makuladegener...

  • 12. März 2009
  • 1034 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Koffein

16.04.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Koffein - Diskutieren Sie mit!

KOFFEIN
Abends Koffeintablette genommen - wie lange hält die Wirkung an?

Wegen anhaltender Kopfschmerzen habe ich gestern gegen 18:00 Uhr eine Kopfschmerztablette und eine Koffeintablette genommen. Hat tatsächlich g...

03.03.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Koffein - Diskutieren Sie mit!

KOFFEIN
Warum ist die Wirkung von Koffein im Kaffee und in Cola unterschiedlich?

Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber wenn ich ein Glas Cola trinke bin ich irgendwie munterer als nach einer Tasse Kaffee. Ist die Wirku...

26.02.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Koffein - Diskutieren Sie mit!

KOFFEIN
Wodurch kann Coffein DNA-Reparaturenzyme hemmen?

In einem Bericht habe ich von DNA-Reparaturenzymen gelesen, die Schäden am Erbgut durch äußere Einflüsse wie Sonne und so reparieren können. A...

10.02.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Koffein - Diskutieren Sie mit!

KOFFEIN
Ohne Kaffee Koffein bekommen?

Hi! Ich habe lange zeit immer recht viel kaffee getrunken um auf der arbeit auc h fit zu sein (ich schlafe nämlich häufig sehr schlecht). Nu...

04.02.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Koffein - Diskutieren Sie mit!

KOFFEIN
Kann man Entzugserscheinungen bekommen wenn man auf Kaffee verzichtet?

Hallo! Ich trinke jeden Morgen zum Frühstück zwei Tassen Kaffee. Heute morgen habe ich aber verschlafen und mußte ohne Frühstück aus dem Haus ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Koffein Forum

MEHR KOFFEIN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Fettsäuren: Alles rund um gesättigte und ungesättigte Fettsäuren im Alltag.

Fettsäuren

Alles rund um gesättigte und ungesättigte Fettsäuren im Alltag.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Mai