US-Forscher entdecken Bakterium, das sich von Koffein ernähren kann

Ein neu entdecktes Bakterium schafft es, mithilfe von Enzymen, Koffein aufzuspalten

Von Frank Hertel
26. Mai 2011

Forscher der US-amerikanischen University of Iowa haben ein Bakterium entdeckt, das sich von Koffein ernähren kann. Das berichtete Ryan Summers auf einer Tagung der "American Society for Mikrobiology" in New Orleans.

Die Forscher haben das Bakterium in einem Blumenbeet auf dem Universitätsgelände gefunden. Es heißt Pseudomonas putida CBB5 und ist in der Lage mit bestimmten Eiweißstoffen Koffein in Kohlendioxid und Ammoniak aufzuspalten. Davon kann sich das Bakterium dann ernähren.

Wissen der Bakterien zur Treibstofferzeugung

Wichtiger für die Forschung sei aber, dass dieser Mikroorganismus das Koffein von seinem Träger abspalten kann bevor er es dann in verwertbare Teile zerlegt. Diese Abspaltung des Koffeins erledigt das Bakterium mit bestimmten Enzymen. Für die Wissenschaft ist es von großem Vorteil zu erfahren mit welchen Enzymen so etwas möglich ist. Das wusste man vorher nämlich noch nicht. Man lernt gewissermaßen von dem Bakterium wie man Koffein abspalten kann, sagte Summers.

Dieses Wissen kann vielseitig angewendet werden, nicht zuletzt bei der Erzeugung von Treibstoff durch koffeinhaltige Abfälle. Wenn man diese Abfälle koffeinfrei machen kann, sind sie für die Treibstofferzeugung verwertbar, so Summers.