Kleinkinder sollen keinen schwarzen Tee, Kaffee und auch Cola trinken

Kindern im Grundschulalter sollte das Trinken von Cola nur in Ausnahmefällen erlaubt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Dezember 2010

Kleine Kinder mögen keinen Kaffee, weil er zu bitter ist, aber bei Coca Cola sieht dies schon anders aus, denn dieses Getränk ist süß und schmeckt. Aber auch in diesem Getränk ist Koffein, wie im Kaffee, vorhanden, so dass kleine Kinder bis zum Grundschulalter auf keinen Fall diese Getränke zu sich nehmen sollten, wie Holger Handel vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte in Halberstadt sagt.

Gesundheitsrisiken bei regelmäßigem Konsum von koffeinhaltigen Getränken

Aber auch schwarzer Tee ist nicht für die Kinder geeignet, durch das enthaltene Teein. So sollte Cola, aber auch andere koffeinhaltige Getränke, als reine Genussmittel zu sehen sein und Kinder ab dem Grundschulalter könnten zu besonderen Anlässen auch einmal ein Glas davon trinken, doch keinesfalls zum Durstlöschen nehmen.

Ein zu hoher regelmäßiger Konsum von Cola kann das Risiko erhöhen später an Diabetes, Bluthochdruck oder Übergewicht zu erkranken. Auch bei Durchfall sind Cola und Salzstangen nicht das richtige "Hausmittel", denn der Zucker in der Cola kann dies sogar noch verschlimmern.