Verzicht auf Kaffeegenuss kann zu Kopfschmerzen führen

Dehydrierung durch das Fasten verursacht Kopfschmerzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. August 2010

Wer regelmäßig Kaffee trinkt und dann plötzlich darauf verzichtet, der braucht sich dann nicht über auftretende Kopfschmerzen wundern, wie jetzt Forscher in Israel feststellten. Diese hatten nach einem Zusammenhang zwischen den Kopfschmerzattacken und dem eigentlichen Fasten gesucht und kamen hierbei auch auf den Kaffeegenuss.

Durch das Fasten kommt es häufig zur Dehydrierung

Beim Fasten, was vor allem aber auch bei den Muslimen während des Fasten-Monats Ramadan geschieht, wird dabei leider auch auf die genügende Flüssigkeitszufuhr zu wenig geachtet, so dass es dann zu einer sogenannten Dehydrierung (Austrocknung) des Körpers kommen kann.

Aber, wie die Forscher in einer Studie feststellten, kommt es dabei auch zu einem vermehrten Auftreten der Kopfschmerzen, beziehungsweise einer Migräne. Deshalb sollten besonders Ärzte ihre muslimischen Patienten auf diese Gefahr beim Fasten hinweisen.

Bisher war man auch der Meinung, dass nach einer Operation die Kopfschmerzen auf die Narkosemittel zurückgeführt wurden, doch zeigen neue Untersuchungen, dass dies mit dem Entzug des Koffeins zusammenhängt. Für Muslime kann der Arzt auch Medikamente als Vorbeugung gegen Migräne, die nachts eingenommen werden, verschreiben. Bei der Migräne handelt es sich zwar um eine schwere, aber nicht lebensgefährliche Erkrankung.

Übrigens der Fastenmonat Ramadan beginnt wieder am 11. August 2010.