Vorsicht mit Koffein bei Kindern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Januar 2010

Kleine Kinder sollen keinen Kaffee trinken, dies wissen die meisten Eltern.

Aber Koffein kann auch in anderen Getränken enthalten sein, so beispielsweise in Cola-Getränken, Fitnessdrinks aber auch in bestimmten Tee-Sorten. Deshalb sollte man Kindern keinen schwarzen, grünen oder auch Mate-Tee geben, weil hierbei schon kleine Mengen zu Bauchschmerzen, Nervosität und sogar Herzrasen führen können.

Auch Kopfschmerzen und Schlafstörungen sind die Folge. Die Empfehlung lautet somit, Kindern grundsätzlich keine koffeinhaltigen Mittel zu geben. Bestimmte Grenzwerte, wie beispielsweise in Kanada, wo die maximale Tagesmenge bei 45 Milligramm für Kinder unter sechs Jahren gilt, gibt es in Deutschland nicht, wobei schon eine Tasse Tee 20 bis 50 Milligramm Koffein enthalten kann.

Wenig Koffein ist auch im Kakao enthalten, aber dieses Mengen sind ungefährlich. Auch in manchen Erkältungsmitteln ist Koffein vorhanden, so dass Eltern sich vor dem Kauf erkundigen sollten, notfalls sich die Mittel beim Kinderarzt verschreiben lassen.