Ohne Kaffee Koffein bekommen?

Hi!
Ich habe lange zeit immer recht viel kaffee getrunken um auf der arbeit auc h fit zu sein (ich schlafe nämlich häufig sehr schlecht). Nun da mir noch einmal bewusst worde wie giftig kaffee eigentlich ist habe ich damit aufgehört und würde nun gerne auf einen weniger giftigen koffeinliferant umsteigen. Gibt es sowas? wie kann ich gut wach bleiben ohne kaffee trinken zu müssen?

Antworten (2)
Antwort

Tee ist eine prima Alternative zu Kaffee. Das Koffein im Kaffee wirkt schneller, da es bereits im Magen aufgespalten wird und nicht im Darm, wie es bei Tee-Koffein der Fall ist. Vielleicht ist der Artikel interessant für Dich: http://www.tschaje.de/gruener-tee-wirkung/

Grüner Tee hat gegenüber Kaffee den "Vorteil", dass er basisch wirkt, während Kaffee hingegen ein Säurebildner ist. Wobei nichts gegen Kaffee, eben in Maßen, spricht.

Antwort

Warum ist Kaffee giftig?!
Er ist in Maßen getrunken sogar gesund!

Koffein ist auch in Schwarztee, Grüntee etc. enthalten.

Allerdings bezweifle ich, dass dir Koffein langfristig hilft, wach zu bleiben.
Koffein ist eine Art "erlaubte Suchtdroge".
Wenn du die Dosis nicht immer wieder erhöhst, gewöhnt sich der Körper daran und es hat nicht mehr diese Wirkung.
Wahrscheinlich liegt das "ich kann ohne meinen Kaffee nicht aufwachen" an der Gewohnheit, dem täglichen Ritual, dem Tässchen Kaffee in der Früh.

Du kannst es also auch mit allem anderen probieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema