Koffeinpulver mit Wasser mischen

Wer gerne auf Cola und Kaffee verzichten möchte aber nicht auf das Koffein, aufgepasst. Ich möchte vor allen Dingen wegen des Zuckers bzw. der Süßstoffe und sonstigen Susatzstoffe auf Kola und ähnliches verzichten. Im Internet kann man für wenig Geld Koffein-Pulver kaufen und es selbst mit Wasser mischen. So hat man ein sauberes Wachmacher-Getränk ohne Zusatzstoffe. Selbstverständlich muss man sehr vorsichtig sein bei der Dosierung des Pulvers da eine Überdosierung nicht witzig ist und ernste gesundheitliche Gefahren bedeuten kann. Wenn man sich aber an die Empfehlungen der Koffeinpulver-Anbieter hält, ist es ungefährlich und sogar gesünder als Kola & Co.

Koffein ist stabil in Lösung. Es wird sich kein weißes Pulver absetzen und es genügt sogar kaltes Wasser um es vollständig aufzulösen. Der Grund ist folgender: Koffein ist (auch bei niedrigen Temp.) sehr gut wasserlösslich. Ausserdem ist es hitze- und lichtstabil. Die fertige Lösung muss also nicht unbedingt lichtgeschützt gelagert oder gekühlt werden. Ein Koffein-Wasser-Gemisch hält sich so über Jahre. Wie man es ja auch von Coca Cola und anderen koffein-haltigen Getränken kennt.

Es ist im Prinzip die gesündere und auch billigere Kola, denn Koffeinpulver ist im Vergleich zu Kola umgerechnet sehr günstig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema