Mittwoch 30.05.2012 20:30

Koffein Artikel

Koffeinkonsum während der Schwangerschaft hat Einfluss auf die Größe des Babys

Von Andreas Hadel

Koffein gehört zu jenen stimulierenden Substanzen, die aus dem Bildern unseres Alltags nicht wegzudenken sind. Kaffee in immer ausgefalleneren Varianten und unzählige Arten von sogenannten Energie-Drinks sind nur zwei Produkte, in denen die anregende Wirkung des Koffeins zum Tragen kommt. Dass ein hoher Koffein-Konsum nicht ungefährlich ist und sowohl kurz- wie auch langfristige Folgen für unsere Gesundheit haben kann, ist wohl bekannt. Wer viel Koffein zu sich nimmt, erhöht sein Risiko, eine Herzerkrankung zu erleiden oder weniger drastisch an Schlafproblemen seine Nerven zu verlieren. Nun hat eine niederländische Studie gezeigt, dass das Konsum aber auch Auswirkungen auf das ungeboren Leben hat.

Wie sich in der wissenschaftlichen Untersuchung gezeigt hat, brachten schwangere Frauen, die sechs Tassen Kaffee pro Tag getrunken haben, kleinere Kinder zur Welt als werdende Mütter, die weniger Koffein konsumierten.

Laut der Untersuchungsleiterin, Rachel Bakker, hat das Koffein vom ersten Trimester an einen Effekt auf das Längenwachstum der Föten.

Die Studie wurde am Erasmus-Medizinzentrum in niederländischen Rotterdam durchgeführt. Hierfür wurden mehr als 7300 niederländische Frauen von Beginn ihrer Schwangerschaft an regelmäßig untersucht. Unter den Probandinnen waren ebenfalls Frauen, die zugegeben haben, täglich eine Koffeinmenge zu sich zu nehmen, die in etwa sechs Tassen Kaffee entsprach. Wie sich am Ende der Schwangerschaften herausstellte, waren die Kinder eben dieser Mütter deutlich kleiner, als die anderer Frauen, die weniger der stimulierenden Substanz konsumierten.

Die beteiligten Wissenschaftler konnten außerdem feststellen, dass die ungeborenen Kinder, dessen Mutter hohe Mengen an Koffein zu sich nahmen, für ihr Gestationsalter häufig kleiner als üblich waren.

Warum und bis zu welchen Grad sich der Koffeinkonsum der Mütter auf das ungeborene Leben auswirken kann, ist noch nicht abschließend geklärt und verlangt nach weiteren Untersuchungen. Bis dahin, empfahl die Studienautorin allen werdenden Müttern Vorsicht walten zu lassen und den Kaffeekonsum während der Schwangerschaft einzuschränken.

Die Studie wurde in der Fachzeitschrift "American Journal of Clinical Nutrition" veröffentlicht.

  • 13 Bewertungen
  • 1887 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU KOFFEIN

Allgemeines über Koffein

Koffein ist beliebt für seine anregende Wirkung in Genussmitteln wie Kaffee, Tee und Cola. Dabei ist Vorsicht geboten vor eventuellen Entzugserscheinungen bei übermäßigem Konsum.

Allgemeines über Koffein

MEHR ARTIKEL ZUM THEMA KOFFEIN

KAFFEE
Eine braune Bohne wird geehrt: Tag des Kaffees am 24. September

Heiß, duftend, belebend und schlankmachend sind die gemahlenen Kaffeebohnen, die zu einem der beliebtesten ...

  • 20. September 2010
  • 865 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Kaffee: Eine braune Bohne wird geehrt: Tag des Kaffees am 24. September

KAFFEE
Kaffee für die Gesundheit besser als sein Ruf

Hat Kaffee nun eine dehydrierende Wirkung oder nicht? Schützt er vor Krankheiten oder löst er sie aus? Hier...

  • 6. September 2010
  • 1296 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Kaffee: Kaffee für die Gesundheit besser als sein Ruf

KAFFEE
Fünf gute Gründe, warum Sie auf Kaffee lieber verzichten sollten

Der Genuss von Kaffee gehört bei vielen zum morgendlichen Ritual. Es gibt allerdings fünf Gründe, warum man...

  • 13. August 2010
  • 1737 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Kaffee: Fünf gute Gründe, warum Sie auf Kaffee lieber verzichten sollten

KOFFEIN
Allgemeines über Koffein

Koffein ist beliebt für seine anregende Wirkung in Genussmitteln wie Kaffee, Tee und Cola. Dabei ist Vorsic...

  • 3. August 2010
  • 3173 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Koffein: Allgemeines über Koffein

VORZEITIGE WEHEN
Welche Auslöser von vorzeitigen Wehen vermieden werden können

Bestimmte Dinge, wie zum Beispiel das Rauchen, sollten Frauen in der Schwangerschaft einstellen.

  • 28. Juli 2010
  • 4709 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Vorzeitige Wehen: Welche Auslöser von vorzeitigen Wehen vermieden werden können

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

CHOLESTERIN
Vier Mythen und Halbwahrheiten rund um das Cholesterin

Um Cholesterin ranken sich einige Halbwahrheiten, die Ihnen das Leben unnötig schwer machen können. Die fol...

  • 30. April 2010
  • 2532 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Cholesterin: Vier Mythen und Halbwahrheiten rund um das Cholesterin

SEKUNDäRE PFLANZENSTOFFE
Querzetin - Das neuauflebende Wundermittel

Querzetin ist schon lange bekannt. Neue Studien ergaben nun eine neue weitere positive Erkenntnis.

  • 19. August 2009
  • 1795 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Sekundäre Pflanzenstoffe: Querzetin - Das neuauflebende Wundermittel

KOHLENHYDRATE
Wenig Kohlenhydrate gleich wenig im Kopf?

Eine Psychologin mahnt zur Vorsicht bei Diäten an, die die Kohlenhydrate extrem einschränken.

  • 7. Februar 2009
  • 3630 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
Kohlenhydrate: Wenig Kohlenhydrate gleich wenig im Kopf?

VITAMIN K
Vitamin K: Wichtig für einen gesunden Körper

Das Vitamin K gehört zur wichtigen Familie der Vitamine mit Fettlöslichkeit, zu der auch noch die Vitamine ...

  • 24. August 2007
  • 2162 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Vitamin K: Vitamin K: Wichtig für einen gesunden Körper

FOLSäURE
Mit Folsäure einem Herzinfarkt vorbeugen

Folsäure ist ein B-Vitamin, das man häufig nicht in ausreichender Menge über die Nahrung aufnimmt. Dabei ka...

  • 11. August 2005
  • 4178 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Folsäure: Mit Folsäure einem Herzinfarkt vorbeugen

Forenbeiträge aus dem Bereich Koffein

16.04.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Koffein - Diskutieren Sie mit!

KOFFEIN
Abends Koffeintablette genommen - wie lange hält die Wirkung an?

Wegen anhaltender Kopfschmerzen habe ich gestern gegen 18:00 Uhr eine Kopfschmerztablette und eine Koffeintablette genommen. Hat tatsächlich g...

03.03.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Koffein - Diskutieren Sie mit!

KOFFEIN
Warum ist die Wirkung von Koffein im Kaffee und in Cola unterschiedlich?

Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber wenn ich ein Glas Cola trinke bin ich irgendwie munterer als nach einer Tasse Kaffee. Ist die Wirku...

26.02.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Koffein - Diskutieren Sie mit!

KOFFEIN
Wodurch kann Coffein DNA-Reparaturenzyme hemmen?

In einem Bericht habe ich von DNA-Reparaturenzymen gelesen, die Schäden am Erbgut durch äußere Einflüsse wie Sonne und so reparieren können. A...

10.02.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Koffein - Diskutieren Sie mit!

KOFFEIN
Ohne Kaffee Koffein bekommen?

Hi! Ich habe lange zeit immer recht viel kaffee getrunken um auf der arbeit auc h fit zu sein (ich schlafe nämlich häufig sehr schlecht). Nu...

04.02.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Koffein - Diskutieren Sie mit!

KOFFEIN
Kann man Entzugserscheinungen bekommen wenn man auf Kaffee verzichtet?

Hallo! Ich trinke jeden Morgen zum Frühstück zwei Tassen Kaffee. Heute morgen habe ich aber verschlafen und mußte ohne Frühstück aus dem Haus ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Koffein Forum

MEHR KOFFEIN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Schlafmangel: Ein Schlafdefizit macht nicht nur müde, sondern auch krank.

Schlafmangel

Ein Schlafdefizit macht nicht nur müde, sondern auch krank.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Mai