Häufig Blasenentzündung bei Frauen, da Bakterien nicht so schnell auszurotten sind

Von Katja Grüner
16. Mai 2013

Vor allem Frauen leiden öfter unter einer unangenehmen Blasenentzündung. Diejenigen, die damit behaftet sind trifft es unter Umständen immer wieder. Grund hierfür ist, dass die auslösenden Coli-Bakterien sich gut anpassen können und in verschiedenen Körperregionen überleben.

Forscher an der Washington University untersuchten nun diesen Zusammenhang und stellten fest, dass die Bakterienpopulationen von Frau zu Frau verschieden waren. In Blase und Darm einer jeden Frau waren die Stämme jedoch vollkommen identisch. Das lässt für die Wissenschaftler den Schluss zu, dass die Bakterien von Blase zu Darm wandern und umgekehrt.

Sie verbleiben also immer im Körper und können so wiederkehrende Entzündungen der Blase hervorrufen. Scheinbar kommen die Bakterien mit den Lebensbedingungen sowohl im Darm als auch in der Blase bestens zurecht.