Jedes Jahr sterben europaweit Tausende von Menschen an Krankenhauskeimen

Von Ingrid Neufeld
3. Mai 2013

Nicht immer werden Menschen im Krankenhaus gesund. Manchmal stecken sie sich dort erst mit Keimen an. Alljährlich erleiden europaweit rund 4,1 Millionen Menschen dieses Schicksal. Für 37.000 Menschen endet die Ansteckung mit dem Tod. 17 Prozent davon entfallen auf operationsbezogene Wundinfektionen (surgical site infections, SSI).

In einer Analyse wurden die Daten von 3.394 Menschen zugrunde gelegt, die in 20 Krankenhäusern aus den USA, in Spanien, Großbritannien und Deutschland behandelt worden waren. Dabei kam heraus, dass 40,7 Prozent der bakteriellen Infektionen durch das Krankenhaus übertragen worden waren. Jeder Dritte Patient erlag der Ansteckung.

Die Infektionen, die nach Operationen auftreten wurden bisher offensichtlich nicht genug bewertet, da viele Infektionen erst nach der Entlassung zutage treten. Forscher aus Mastricht stellten fest, dass von so zugezogenen Infektionen fast 40 Prozent erst festgestellt wurden, als der Patient schon wieder zu Hause war. Infolgedessen ist auch die Überwachung nach der Entlassung von großer Bedeutung.