Wissenschaftler entdecken neue Bakterienart in Antarktis-See

Von Max Staender
8. März 2013

Ein russisches Forscherteam hat in dem mit Eis bedeckten Wostoksee in der Antarktis eine neue Art von Bakterien gefunden. Anscheinend passt deren DNA in allen weltweiten Datenbanken zu keiner anderen, was einer Sensation gleicht.

Bereits im kommenden Mai wollen die Forscher erneut Wasser aus dem See nehmen und weitere Untersuchungen mit den Bakterien vornehmen. Sollte diese DNA dann nochmals nachgewiesen werden, hätten die Wissenschaftler tatsächlich neues Leben auf der Erde gefunden. Unter dem Eisschild der Antarktis ist der Wostoksee der größte See und laut neuesten Untersuchungen gehen Experten jetzt davon aus, dass er schon seit über einer Millionen Jahre von Eis bedeckt ist.

Die Probenentnahme des russischen Teams gestaltete sich alles andere als unkompliziert, da sie knapp vier Kilometer tief bohren mussten, bis sie den See erreichten.