Zwillings-Bakterien bei Pneumokokken können gefährlich werden

Von Max Staender
13. Dezember 2012

Die so genannten Pneumokokken treten oft als einander gelagerte Zwillings-Bakterien auf und sind besonders für ältere Menschen sowie kleinkinder gefährlich, da sie neben Pneumonien auch Sepsis und Gehirnhautentzündungen verursachen können. Alleine aus diesem Grund sollten sich gerade Kleinkinder dagegen impfen lassen, was mit dem kostenlosen österreichischen Kinder-Immunisierungsprogramm auch landesweit gefördert wird.

Während bis zum dritten Lebensjahr knapp 60 Prozent der Kleinkinder mit den Pneumokokken besiedelt sind, sinkt diese Quote im Schulindalter auf 25 bis 35 Prozent. Dagegen besteht bei Erwachsenen grundsätzlich eine kleine Kolonisierung von maximal vier Prozent, was allerdings nicht für Erwachsene mit Kleinkindern gilt.