MRSA-Keim breitet sich in die Wellness-Anlagen aus

Von Cornelia Scherpe
23. August 2012

Der Begriff "MRSA-Keim" bedeutet, dass es sich hier um einen Erreger handelt, der multiresistent ist. Antibiotika haben also keine Chance gegen diesen Keim, was ihn für die Gesundheit sehr gefährlich macht.

Lange Zeit traf man auf diese Keime eher in Kliniken, doch inzwischen sind MRSA-Keime auch immer öfter außerhalb von Krankenhäusern anzutreffen. Bedenklich ist vor allen Dingen, dass sich immer mehr von ihnen in Wellness-Anlagen finden lassen. Sei es das Wellness-Hotel, eine Sauna, Massagestudio etc., immer wieder trifft man auf die Keime. Besonders in den Umkleidekabinen fühlen sie sich wohl und finden immer wieder neue Wirte.

Auch Tierbetriebe haben bekanntermaßen immer öfter mit MRSA-Keimen zu tun. Die Analyse der gesetzlichen Krankenkasse "Techniker Krankenkasse" hat ergeben, dass sich die Zahl der Patienten aufgrund der ausgebreiteten Erreger schon verdreifacht hat. 2006 waren von 100.000 Versicherten nur 173 von einer solchen Infektion betroffen gewesen. Die gleiche Erhebung im Jahr 2010 ergab schon 520 Fälle bei 100.000 Versicherten.

Es sei daher dringend nötig, dass die Hygienevorschriften überarbeitet und strenger durchgesetzt werden. In Wellness-Anlagen sollte mehrfach am Tag mit Desinfektionsmitteln gearbeitet werden. Außerdem benötige man mehr Fachärzte für Hygiene. Bisher gibt es in Deutschland gerade einmal 73 Mediziner, die auf diesen Bereich spezialisiert sind.