Gefährliche Lungenkrankheit: Erreger befanden sich im Whirlpool-Wasser

Von Katharina Cichosch
17. August 2012

Legionellen sind Krankheitserreger, die generell im Wasser leben. Immer wieder ist von Fällen die Rede, in denen beispielsweise Trinkwasser an öffentlichen Orten die Bakterien aufwies.

Die strenge und sorgfältige Einhaltung von Hygienemaßnahmen gilt dabei als wichtigstes Mittel, um die Verbreitung der Legionellen einzudämmen und mögliche Erkrankungen somit zu verhindern.

Bei der Infektion mit Legionellen kommt es besonders häufig zu Erkrankungen der Atemwege mit Lungenentzündung, die auch als Legionellose oder Legionärskrankheit bekannt sind.

Wie das Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf berichtete, sind in den vergangenen Wochen gleich mehrere Menschen an der gefährlichen Legionellose erkrankt. Auslöser war ein Whirlpool, der in einer britischen Stadt zum Verkauf aufgebaut worden war und der offenbar legionellenverseuchtes Wasser enthielt. 19 Menschen erkrankten seit Ende Juli an der Legionellose, ein Betroffener verstarb inzwischen an den Folgen der Krankheit.