Sauberkeit in Hotels - Hüten Sie sich vor der Fernbedienung

Von Laura Busch
20. Juni 2012

In TV- und Print-Reportagen sowie von Internet-Testern werden regelmäßig Hotels auf ihre Hygiene geprüft. Dabei liegt das Augenmerk häufig auf dem Bett, dem Badezimmer sowie Schränken und Fußboden. Dabei lauern die wirklichen Keimfallen im Detail.

Forscher haben bei der alljährlichen Tagung der "American Society for Microbiology" in San Francisco berichtet, dass man sich besonders vor Fernbedienungen und den Lichtschaltern der Bettlampe hüten muss. Diese und andere kleine Stellen würden immer benutzt, aber selten gereinigt. Am besten nehme man sich eigenständig ein Desinfektionsmittel und reinige solche Gegenstände. Das sei auch für die Türklinken sowie die Klobrille zu empfehlen.

Der Grund hier ist jedoch nicht, dass diese Flächen nicht gereinigt werden. Vielmehr, so Katie Kirsch von der University of Houston, die die Ergebnisse vorstellte, seien die Schwämme und Lappen der Putzkräfte das Problem. Sie würden zu selten ausgetauscht und seien bei den Tests im hohen Maße mit Keimen belastet gewesen.