Darminfektion mit Campylobacter - Knoblauch hilft dagegen

Von Cornelia Scherpe
7. Mai 2012

Die Natur hält oft wirksame Stoffe bereit, die uns bei diversen Infektionen und Krankheiten helfen können. Dabei hat die Forschung noch längst nicht alle Wirkungen erschöpfend erforscht. In den USA haben Wissenschaftler nun herausgefunden, dass handelsüblicher Knoblauch eine Wunderwaffe gegen die Darminfektion mit Campylobacter ist.

Bei einer solchen Infektion leidet der Betroffene sehr unter Krämpfen und Durchfall. Schuld sind schlecht verarbeitete Nahrungsmittel, bei denen es an Hygiene mangelte. Die dann aufgenommenen Bakterien können zwar mit einem Antibiotikum behandelt werden, doch Knoblauch ist mit Sicherheit der sanftere Weg. Außerdem kann sich das Bakterium durch einen Biofilm immer besser schützen. Es bildet dabei eine Abwehrschicht auf seiner Oberfläche und wird so gegen mehr und mehr Antibiotika resistent. Knoblauch dagegen bekommt dem Biofilm gar nicht gut.

In den Untersuchungen der Forscher wirkten die Inhaltsstoffe von Knoblauch bis zu 100 Mal so gut wie zwei getestete Antibiotika. Allerdings befindet sich diese Forschung noch am Anfang und die Mediziner warnen auch davor, den Konsum von Knoblauch als 100 prozentige Heilungsmethode zu sehen. Da das Kochen mit Knoblauch aber ohnehin als sehr gesund gilt, kann sich niemand damit schaden, wenn er ihn fest in die Ernährung integriert.