Neuartiges Virus bei Rindern in Nordrhein-Westfalen entdeckt

Von Melanie Ruch
22. November 2011

Nachdem in den letzten Monaten eine mysteriöse Krankheit die Rinder mehrerer Betriebe in den Niederlanden und in Deutschland befallen hat und bekannte Erreger wie die Maul- und Klauenseuche oder der Blauzungenvirus ausgeschlossen werden konnten, haben Tiermediziner des Friedrich-Loeffler-Instituts für Tiergesundheit nun herausgefunden, dass wahrscheinlich ein neuartiges Virus für die Krankheit verantwortlich ist.

Das Virus zählt zu den Orthobunyaviren, die bislang ausschließlich in Australien, Afrika und Ozeanien vorkamen. Insgesamt wurden die Proben von 100 Rindern aus 14 deutschen Betrieben untersucht. Bislang konnte das Virus bei neun Rindern aus vier verschiedenen Betrieben nachgewiesen werden.

Ob das Virus aber tatsächlich für das plötzlich auftretende Fieber und die verringerte Milchleistung der betroffenen Kühe verantwortlich ist, kann noch nicht mit Sicherheit gesagt werden. Dazu seien noch weitere Untersuchungen nötig, heißt es.