Koriander-Öl wirkt effektiv gegen Bakterien

Von Jutta Baur
30. August 2011

Die Natur hat immer wieder Antworten auf drängende Fragen. Portugiesische Wissenschaftler haben vor kurzem herausgefunden, dass Öl aus Koriander anscheinend hochwirksam gegen unterschiedliche Erreger ist. Die Forscher untersuchten den Einfluss auf zwölf Bakterienarten. Neben Kolibakterien und Salmonellen gehörte auch der gefürchtete MRSA, also der resistente Krankenhauskeim zu den überprüften Stämmen. Sie alle wurden mit einer Lösung behandelt, in der höchstens 1,6 Prozent Koriander-Öl enthalten war. Das Ergebnis zeigte Wachstumshemmungen bei allen Varianten. Außer bei Bacillus cereus und Enterococcus faecalis konnten die Keime komplett vernichtet werden. Die Mikrobiologen gehen davon aus, dass das Öl die Zellmembran der Bakterien zerstört.

Möglicherweise könnten durch einen geringen Zusatz von Koriander-Öl Lebensmittel sicherer gemacht werden. Salmonellen oder Kolibakterien könnten praktisch entschärft werden. Besonders interessant sind die Erkenntnisse im Hinblick auf Infektionen mit dem heimtückischen Krakenhauskeim MRSA sein, der immun gegenüber den üblichen Antibiotika ist. Koriander eröffnet hier eine neue Chance der Therapie.