Wissenschaftler schlagen Alarm - Aggressiver Krankenhauskeim breitet sich aus

Von Laura Busch
24. November 2010

Wissenschaftler der Uni Leiden haben Daten aus insgesamt 34 Ländern in Europa ausgewertet, denen zufolge sich ein Krankenhauskeim mit dem Namen "Clostridium difficile" immer stärker ausbreitet.

Chronisch Kranke und ältere Personen haben naturgemäß besonders stark unter dem aggressiven Bakterium zu leiden. Im Zuge der Untersuchung wurden 400 Infizierte beobachtet. 65 verschiedene Erregertypen konnten dabei voneinander unterschieden werden. Personen, die sich mit den Erregern 018 und 056 angesteckt hatten, erlagen ihrer Krankheit dabei auffallend oft. Insgesamt starben 40 Prozent der untersuchten Personen infolge ihrer Infektion. Das Bakterium führt unter anderem zu Entzündungen im Bereich des Darms und zu starkem Durchfall.

Der Typ 027, der besonders in Nordamerika weit verbreitet ist und besonders gefährliche Giftbildung im Körper hervorruft, hat sich jedoch offensichtlich noch nicht in Europa verbreitet.