Neuartige Bakterien sind gegen Antibiotika resistent

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. November 2010

In Europa sind mittlerweile schon bei 77 Fällen Bakterien aufgetaucht, die gegen die meisten Antibiotika resistent sind, wie die europäische Gesundheitsbehörde ECDC berichtet.

Hierbei handelt es sich um den Erreger NDM-1 und bei einer Infizierung bestehen nur wenig Möglichkeiten einer erfolgreichen Behandlung, so dass schon sieben Patienten in Großbritannien daran verstarben. Bei dem NDM-1 handelt es sich um ein Gen, welches die Bakterien gegen fast alle Antibiotika resistent macht und besonders bei Harnwegsinfektionen oder Lungenentzündungen zu finden ist.

Auf den Intensivstationen haben die Ärzte bislang besonders starke Antibiotika, sogenannte Carbapeneme, eingesetzt, doch gegen den neuen Erreger helfen eigentlich nur zwei, so einmal das schon seit längerem eingesetzte Colistin, das aber Nebenwirkungen hat und somit heute vermutlich nicht mehr zugelassen würde. Das zweite Mittel stammt vom Hersteller Pfizer, aber das Mittel Tygacil wirkt nur in bestimmten Fällen.