Haustier-Frösche infizierten 48 Menschen mit Salmonellen

Von Thorsten Hoborn
11. Dezember 2009

In Amerika wurden landesweit, zwischen Juni und November diesen Jahres, 48 Erkrankungen durch Salmonellen gemeldet. Die Gesundheitsbehörden stellten fest, dass neusten Untersuchungen zu Folge Frösche, die in Aquarien als Haustier gehalten werden, dafür verantwortlich sein könnten.

Viele Infizierte waren kurz zuvor mit Fröschen in Kontakt gekommen, allen voran dem afrikanischen Zwergkrallenfrosch. In mehreren Haushalten wurden nun Aquarien auf Erreger untersucht und positiv auf Salmonellen-Stämme getestet.

Reptilien, die als Haustiere gehalten werden, sind schon länger als Überträger der Krankheit bekannt. An einem von Schildkröten verursachten Salmonellen-Ausbruch erkrankten vor kurzem bereits über hundert Menschen.