Neues Darm-Virus entdeckt - Hälfte der Menschheit ist infiziert

Von Dörte Rösler
28. Juli 2014

Das Virus "crAssphage" wohnt offenbar in jedem zweiten Menschen. Entdeckt hat die Wissenschaft es aber erst jetzt, und das auch eher zufällig. Bei ihrer Suche nach Mikroorganismen, die den Darm besiedeln, fiel den Forschern eine Häufung von Virus-DNA auf, die bisher nicht klassifiziert war.

Internationale Gen-Datenbanken zeigen, dass crAssphage weltweit verbreitet ist - vermutlich seit Beginn der Menschheit. Anhand der spezifischen Virus-Proteine konnten die Wissenschaftler es als Bakteriophage identifizieren. Vermutlich infiziert crAssphage Darmbakterien der Gattung Bacteriodetes, um sich in ihnen zu vermehren. Seine DNA umfasst 97.000 Basenpaare.

Einfluss auf Diabetes und Übergewicht

Genau diese Bacteriodetes werden von Medizinern mit der Entstehung von Übergewicht und Diabetes in Zusammenhang gebracht. In einem nächsten Schritt soll deshalb untersucht werden, ob und wie crAssphage dazu beiträgt.