Kinder erhalten Bakterien schon im Mutterleib: Keime in der Plazenta entdeckt

Von Nicole Freialdenhoven
30. Mai 2014

Ungeborene Kinder werden vermutlich schon im Mutterleib zum ersten Mal mit Bakterien besiedelt. Dies ergab eine Studie am Baylor College of Medicine and Texas Children's Hospital in Houston. Forscher untersuchten dort die Plazenta von insgesamt 320 Frauen, die kurz zuvor im Krankenhaus ihr Kind geboren hatten.

Sie stellten fest, dass in jeder Plazenta eine unterschiedliche Bakterienflora vorhanden war, die vor allem der Bakterienflora in der Mundhöhle ähnelte. So wurden unter anderem Escherichia coli-Bakterien gefunden.

Weiter Erforschung der Zusammensetzung der Bakterien

Die Forscher vermuten, dass die Keime schon im frühen Stadium der Schwangerschaft über das Blut in die Plazenta gelangen und von dort auch schon das ungeborene Kind im Mutterleib erreichen.

Interessant für die Wissenschaft ist vor allem die unterschiedliche Zusammensetzung der Bakterienflora bei den Frauen. So wurden bei Frühgeburten bestimmte Keime häufiger gefunden als bei anderen Geburten. Auch Infektionen der Mutter spielten eine Rolle bei der Entwicklung der Bakterienflora.