Welche Bakterien in den verschiedenen Räumen eines Gebäudes am meisten vorkommen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Februar 2014

Forscher haben in einer Studie untersucht, welche Bakterien in den verschiedenen Räumen eines Gebäudes am meisten vorkommen. Dabei haben die Wissenschaftler über 30.000 Bakterienarten identifiziert. Viele der Bakterien werden durch den Menschen zusammen mit Erde und Pflanzen in das Gebäude getragen. Aber auch durch das Lüften gelangen die Bakterien in die Räume.

Darm- und Bodenbakterien

Bei ihren Untersuchungen fanden die Forscher in den einzelnen Räumen zum Teil andere Arten, aber auch bestimmte Bakterien waren in allen Räumen gleichermaßen vertreten. In den Wasch- und Toilettenräumen waren meistens Darmbakterien wie Lactobacillen oder Clostridien zu finden, was ganz natürlich ist. In den Räumen, wo beispielsweise viel Technik untergebracht ist, fanden die Wissenschaftler hauptsächlich nur Bodenbakterien.

Zusammenhang mit der Belüftung

Welche Bakterien aber vermehrt in den Büroräumen zu finden sind, das hängt mit der Belüftung zusammen, denn bei Klimaanlagen sind andere Bakterien vorhanden als bei einer normalen Belüftung, bei welcher die Bakterien von draußen herein gelangen. Doch wie sich die einzelnen Bakterien auf die Gesundheit des Menschen auswirken, das soll eine andere Studie noch untersuchen.