Kalziumpräparate mit gefährlichen Nebenwirkungen für Männer

Bei Männern, die Kalziumpräparate zu sich nehmen, steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Von Katharina Cichosch
6. Februar 2013

Kalzium ist nicht nur gesund, sondern ein ganz natürlicher Bestandteil des menschlichen Organismus. Und was gut ist, kann kaum schaden, so die Logik vieler Menschen. Eine aktuelle US-amerikanische Studie legt jedoch einen anderen Schluss nahe: Kalziumhaltige Lebensmittel wie Milch und Milchprodukte oder Gemüse sind tatsächlich sehr empfehlenswert. Als Nahrungsergänzungsmittel allerdings sollten vor allem Männer vorsichtig mit dem Mineral umgehen.

Tödliche Nahrungsergänzungsmittel?

Männer, die regelmäßig Kalziumpräparate einnehmen, haben im Schnitt ein um bis zu 20 Prozent höheres Risiko, an Herz-Kreislauf-Krankheiten zu sterben. Das hat ein Forscherteam rund um Qian Xiao vom amerikanischen National Cancer Institute errechnet.

Die Wissenschaftler werteten hierzu große Datensätze aus vergangenen Studien aus, bei denen mehrere Hunderttausend Amerikaner im Alter zwischen 50 und 71 Jahren untersucht wurden. In der besagten Langzeitstudie wurden mehrere Jahre lang Gesundheitszustand und Ernährungsverhalten der Probanden notiert, dabei auch Nahrungsergänzungsmittel berücksichtigt.

Risiko: Herz-Kreislauf-Krankheiten

Bei der Auswertung fiel den Wissenschaftlern auf, dass Männer, die zusätzliches Kalzium zu sich nehmen, ein statistisch deutlich erhöhtes Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung mit Todesfolge haben. Bei Frauen soll dieses Risiko nicht vorhanden sein.

Über die genauen Zusammenhänge und Gründe besteht jedoch noch Unklarheit. In Panik soll deshalb niemand verfallen. Trotzdem: Experten betonen seit langem, dass eine ausgewogene Ernährung ohnehin empfehlenswerter sei als Nahrungsergänzungsmittel - genügend Kalzium nimmt man somit in der Regel auch auf.