Brustkrebs durch Kalzium

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Dezember 2008

An der Universität von Queensland in Australien haben Wissenschaftler des Labors von Won Jae Lee gezeigt, dass das Wachstum von Zellen im Brusttumorzellmodell durch das Vermeiden eines Kalzium transportierenden Membranproteins verhindert werden konnte.

Ohne Hemmstoff wuchsen die Tumorzellen normal weiter, aber das Kalzium, was nicht nur für den Knochenaufbau wichtig ist, ist auch ein Botenstoff im Organismus, und dies ist der positive Einfluss auf die Tumorentwicklung, wie Dr. Lee erklärt.

Jährlich erkranken zirka 100 Männer an der eigentlichen Frauenkrankheit Brustkrebs, wie Alison Evans vom National Breast Cancer Centre sagt. Deshalb wurde für diese Gruppe im Internet ein Informationsportal entwickelt.