Vorsicht Überdosis: Zuviel Kalzium kann Herz und Kreislauf gefährden

Von Nicole Freialdenhoven
15. Januar 2014

Viele ältere Menschen nehmen zusätzliche Kalziumtabletten um ihre Knochen vor der gefürchteten Osteoporose zu schützen. Zwar ist erwiesen, dass diese Nahrungsergänzungsmittel den Knochenbau tatsächlich stärken können, doch Mediziner warnen vor einer allzu leichtfertigen Einnahme: Zuviel Kalzium kann zu Herz-Kreislauf-Problemen führen. Als kritische Grenze wurde in einer schwedischen Studie 1400mg Kalzium pro Tag genannt: Bei Frauen, die täglich eine höhere Menge konsumierten, war die Zahl der Todesfälle deutlich erhöht. Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 1000mg.

Richtige Dosierung von zusätzlichem Kalzium wichtig

Kalzium stärkt zwar in erster Linie die Knochen, doch kleinere Mengen werden im Blut für die Blutgerinnung verwendet. Über das Blut beeinflusst Kalzium auch die Muskeln und Nervenzellen und kann so die Herzmuskulatur aus dem Takt bringen. Zusätzliches Kalzium in Form von Nahrungsergänzungsmitteln sollte daher nur von Menschen eingenommen werden, die die empfohlene tägliche Menge nicht aus der normalen Nahrung aufnehmen.

Kalzium über die tägliche Ernähung

Gute Kalziumlieferanten sind Milch und Milchprodukte wie Käse, Quark und Joghurt, sowie Nüsse und die meisten Gemüsesorten, darunter Lauch und Brokkoli. Auch viele Mineralwassersorten sind reich an Kalzium. Im Zweifelsfalle lohnt sich eine Rücksprache mit dem eigenen Arzt oder einem Ernährungsberater, um die individuelle Kalziumzufuhr zu bestimmen und den Konsum möglicherweise zu reduzieren - oder zu steigern.