Ab wieviel Bananen täglich könnte es durch zuviel Kalium zu Herzproblemen kommen?

Ich esse seit Monaten täglich mindestens fünf Bananen, bin regelrecht süchtig danach. Nun habe ich zu meinem Schrecken gehört, dass in Bananen viel Kalium enthalten ist und durch zuviel Kalium könnte es zu Herzproblemen kommen. Wenn das so sein sollte, ab wieviel Bananen könnte es zu diesem Problem kommen? Danke für euere Erklärungen dazu. :))

Antworten (3)
Alles Gute kann zu viel werden.

Hi,

ich esse auch sehr gerne Bananen. Bei mir wurde bei einer vor kurzem durchgeführten Blutuntersuchung festgestellt das mein Kalium Wert beim oberen Grenzwert liegt (5, 0 Millimol pro Liter (mmol/l).

Da ich meine Lebensmittel tracke kann ich sagen was bei mir zuviel zu sein scheint. Ich habe in dem Monat vor dem Bluttest 9Kg Bananen gegesssen, das macht ca. 300g oder 3 mittelgroße Bananen am Tag.

Neben den Bananen könnten bei mir aber auch Lebensmittel wie Spinat und Kidney Bohnen meinen Kalium Wert zu hoch gebracht haben. Du solltest mal überschlagen was du am Tag an Kalium zu dir nimmst.

Es sollten ca. 2000mg bis 3000mg sein (Quelle DGE Kalium). Ich bin mit meinem ca. 3800mg pro Tag scheinbar zu hoch.
MFG CMC

Bananen sind gesund

Bananen sind gesund, auch wenn du viele davon isst. 5-6 Bananen am Tag sind überhaupt kein Problem und das Kalium, das darin vorhanden ist, ist gerade gut für den Körper. Sorgen musst du dir machen, wenn du täglich 5 Schweineschnitzel isst.

Ich glaube da müsste man schon einen ganzen Strauch Bananen täglich essen, damit man zuviel Kalium hat und man herzprobleme kriegen kann....!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren