Ernährungswissenschaftler: Bei Kindern, die viel trinken, muss Jodhaushalt beachtet werden

Von Frank Hertel
14. Februar 2011

Der Ernährungswissenschaftler Professor Thomas Remer vom Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund wies vor kurzem darauf hin, dass Deutschland außerhalb der Küstenregionen ein Jodmangelgebiet ist.

Jod ist wichtig für die Schilddrüse, aber auch für die Intelligenz und die kognitiven Fähigkeiten von Kindern. Enthalten ist Jod in Seefisch, Milch und Milchprodukten, sowie in Lebensmitteln, die mit Jodsalz hergestellt wurden.

Besonders bei Kindern, die am Tag mehr als 2 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen, sollte man auf den Jodhaushalt achten, weil Jod mit dem Harn teilweise ausgeschieden wird. Kinder sollten zwischen 1,5 und 2 Liter am Tag trinken. Wenn die Jodversorgung beachtet wird und die Nierenfunktion in Ordnung ist, können Kinder auch ohne Probleme mehr trinken, sagte Remer.