Zu viel Salz im täglichen Essen

Besonders Fertiggerichte enthalten viel Salz - lieber frisch kochen und zu anderen Gewürzen greifen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Januar 2010

Besonders die jüngere Generation nimmt täglich zu viel Salz in Speisen zu sich. Dies liegt nicht am eventuellen zusätzlichen würzen, sondern einfach daran, dass in den Fertigprodukten schon zu viel Salz enthalten ist.

Bei einer Studie stellten Wissenschaftler fest, dass bei den 20-jährigen Teilnehmern der durchschnittliche tägliche Salzverbrauch bei 12 Gramm lag, dies entspricht etwa fünf Teelöffeln Salz, und liegt damit doppelt so hoch, wie die WHO als Maximum empfiehlt. Die Ursachen dafür liegen einmal an der Ernährung von Fertigprodukten, anstelle von eigener Küche, und auch daran, dass man mehr Energie aufnimmt. So hat sich der Salzkonsum in den letzten 40 Jahren verdoppelt.

Salzhaltige Lebensmittel

Aber wo ist denn eigentlich das Salz enthalten? Einige benutzen zusätzlich den Salzstreuer, doch dies macht nur etwa 10 Prozent aus, denn das meiste Salz ist in den Lebensmitteln schon enthalten, so wie in Brot und Backwaren, aber auch Käse, Fleisch und Wurst.

Besonders viel Salz finden wir aber in Fertiggerichten, egal ob in Dosen oder aus der Tiefkühltruhe.

Folgen eines zu hohen Salzkonsums

Aber zu viel Salz ist für die Gesundheit nicht gut, denn einmal gewöhnt sich der Geschmack daran, aber besonders die Nieren können darunter leiden. Weiterhin fördert zu viel Salz einen hohen Blutdruck, der zu weiteren Folgekrankheiten, so Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann.

Als Alternative zum Würzen mit Salz sollte man vielleicht zu Zwiebeln und Knoblauch greifen, doch es gibt auch Salz mit weniger Gehalt an Natrium.