Trügerische Austauschstoffe: Diabetiker-Nahrungsmittel verschwinden 2012 aus den Regalen

Von Laura Busch
26. Oktober 2010

Pünktlich zum Jahresbeginn 2012 wird nach einem Beschluss der Bundesregierung alles aus den Regalen unserer Supermärkte verschwinden, bei dem der Zucker durch Fructose ersetzt wurde. Die Kennzeichnung "für Diabetiker geeignet" verschwindet dann ebenso. Die Fachwelt begrüßt diese Entscheidung. "Die Produkte haben nie einen gesundheitlichen Nutzen gebracht", so Andreas Pfeiffer, Professor am Deutschen Institut für Ernährungsforschung.

Diabetiker müssten in besonderem Maße auf ihre Figur achten. Produkte, die Fructose enthalten sind aber in hohem Maße appetitanregend und verleiten dazu, mehr zu essen, als man geplant hat. Zudem gaukeln sie vor, gesünder zu sein, als Lebensmittel mit gewöhnlichem Zucker. Das sind sie aber eindeutig nicht. Am besten sei es immer noch, zu Obst zu greifen, so Pfeiffer. Das sei natursüß und gesund obendrein.