Zusammenhang zwischen Konsum von Fruktose und Übergewicht nicht belegt

Übergewicht durch Fruktose? - Ernährungsmediziner geben Entwarnung

Von Laura Busch
29. Oktober 2009

Fruktose, auch als Fruchtzucker bekannt, gehört zur Gruppe der Monosaccharide und ist damit ein Kohlenhydrat. Es wird häufig zum Süßen von diätischen Lebensmitteln und in der Nahrung für Diabetiker verwendet. Nachdem im Jahr 2004 im American Journal Clinical Nutrition von renommierten US-Wissenschaftlern die Vermutung geäußert worden war, der steigende Konsum von Fruktose aus Maissirup können mit dem Anstieg von Fettleibigkeit in Zusammenhang stehen, war auch in Deutschland eine Diskussion um den Zuckeraustauschstoff entbrannt.

In Maßen genossen hat Fruktose positive Auswirkung auf den Stoffwechsel

Eine aktuelle wissenschaftliche Auswertung des Forschungsstandes findet jedoch keinen Zusammengang zwischen dem Konsum von Fruktose und Übergewicht.

Im Gegenteil: Professor Dr. Hans Hauner, Direktor des Else Kröner-Fresenius-Zentrums für Ernährungsmedizin an der TU München erklärte in einem Beitrag, bei einer Aufnahme von Fruchtzucker, die sich im Rahmen hält, habe der dieser sogar positive Effekte auf den Stoffwechsel. Generell hat Übergewicht eine Vielzahl von Ursachen, die teilweise weit über die eigentliche Nahrungsaufnahme hinaus gehen. Einzelne Nährstoffe können dafür in der Regel nicht verantwortlich gemacht werden.