Wird unser Gedächtnis durch Fruchtzucker beeinflusst?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Juli 2009

Normalerweise sollen Vitamine, das heißt auch Äpfel gesund sein. Doch zuviel Fruchtzucker (Fructose), der heutzutage als Süßungsmittel in vielen Lebensmitteln sowie auch in Äpfeln enthalten ist, kann das Gedächtnis negativ beeinflussen, wie Wissenschaftler bei Tests mit Ratten feststellten. Hierbei bekamen die Tiere 60 Prozent der täglich nötigen Kalorien über Fruchtzucker.

Danach mussten die Ratten in einem Wasserbecken eine Plattform finden, über die sie wieder an Land gelangen konnten, was sie auch problemlos schafften. Aber nach zwei Tagen hatte man diese Plattform herausgenommen und die Tiere konnten sich nicht mehr erinnern, wo diese gewesen war, denn sie schwammen ziellos im Wasserbecken herum.

Ob aber der Effekt länger anhält, konnten die Forscher noch nicht feststellen. Fruchtzucker (Fructose) wird im Gegensatz zu Traubenzucker (Glucose) nur von der Leber verarbeitet, wobei anschließend die Triglyceride entstehen, die zusammen mit dem Insulin in unserem Gehirn zusammenarbeiten. Fruchtzucker findet man auch in vielen Säften und in Gummibärchen.