Allergie gegen Fruchtzucker oder Fruchtsäure selber feststellen?

Kann mir jemand die Frage beantworten, ob es möglich ist, selber festzustellen ob man gegen Fruchtzucker oder Fruchtsäure allergisch ist? Ich glaube ich bin gegen etwas von den beiden allergisch, kann es aber nicht genau sagen. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Antworten (1)
Einige Tage/Wochen komplett weglassen

Man kann das durch Weglassen des Nahrungsmittels selbst feststellen. Man muss aber konsequent alles weglassen, was genau das Lebensmittel enthält, das man in Verdacht hat, in dem Fall Fruchtzucker. Also sämtliches Obst, Fruchtsäfte etc. weglassen und auch die Lebensmittel, die das enthalten. Die Inhaltsstoffe auf der Rückseite daher immer genau durchlesen, in vielen Produkten ist ja z. B. Traubenzucker enthalten. Wenn die Beschwerden dann nach ein paar Tagen weg sind bzw. nicht auftreten, ist es ein starkes Indiz dafür, dass es an genau daran liegt. Man könnte dann eine Reaktion provozieren, indem man eine kleine Menge davon wieder isst und testet, ob die Beschwerden wieder auftreten. Falls ja, ist der Verdacht bestätigt. Falls nein, könnte es etwas sein, dass man aufgrund des Verzichts auf Fruchtzucker "versehentlich"/unbewusst auch weggelassen hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema