Im hohen Alter: Geistig fitter mit Folsäure?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Februar 2007

Die Einnahme von Folsäure kann die Hirnleistung älterer Menschen steigern. Dies ist das Ergebnis einer Studie niederländischer Wissenschaftler, die kürzlich in einem Bericht veröffentlicht wurde.

Bei dem Versuch wurden 818 Menschen im Alter zwischen 50 und 75 Jahren mit hohen Homocystein-Werten über einen Zeitraum von drei Jahren untersucht. Während der einen Gruppe täglich 800 Mikrogramm Folsäure verabreicht wurde, erhielt die andere lediglich Placebos. Es stellte sich heraus, dass die Gruppe der Folsäure-Patienten durchschnittlich bessere Werte von Homocystein aufwies.

Eine Theorie der Forscher ist, dass das Abbauprodukt, das für Gefäßschädigungen verantwortlich ist, durch die Folsäure abgesenkt wurde.