Folsäure günstiger Wirkstoff für das Herz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Dezember 2006

Trotz der Tatsache, dass die Wirkung des Vitamins Folsäure als umstritten gilt, haben britische Wissenschaftler nun verkünden lassen, dass Folsäure ein durchaus zu empfehlender und günstiger Wirkstoff sei, um das Herz zu schützen. Dafür muss allerdings eine ausgewogene Ernährung stattfinden.

Als Grund für die medizinische Wirkung der Folsäure geben die Forscher an, dass durch die Folsäure eine Senkung der Konzentration des schädlichen Homocysteins zu beobachten sei, welches Herz und Gefäße schädigt. Analog dazu fand ein Kardiologen-Team um David Wald vom Londoner Wolfson-Institut für Präventivmedizin heraus, dass aus einem erhöhten Homocystein-Wert ein höheres Risiko einer Herzerkrankung resultiert.