US-Forscher will Herzschwäche mit "Python-Öl" behandeln

Blutplasma einer postprandialen Python führt zu einer Vergrößerung des Herzmuskels

Von Frank Hertel
31. Oktober 2011

Es ist bekannt, dass Schlangen oft große Tiere verspeisen können, aber im Jahr 2005 erregte das Foto einer burmesischen Python, die nach dem Verzehr eines Alligators geplatzt war, doch sehr großes Aufsehen. Zwei Jahre später zeigte ein Bild eine Artgenossin, die sich nach dem Verschlingen eines Schafes ziemlich schwach fühlte.

Rapide Organveränderungen

Pythonschlangen können bis zu ein Jahr lang ohne Nahrung überleben. Und dann können sie Essleistungen erbringen, die anderen Tieren nicht möglich wären. Die Python schafft das durch eine rapide Vergrößerung ihrer inneren Organe wie Herz und Leber.

Beim Verzehr eines großen Tieres kann der Stoffwechsel einer Python um den Faktor 35 zunehmen. Innerhalb von 72 Stunden kann diese Schlange bis zu 40 Prozent neuer Herzmuskelmasse aufbauen. Dafür brauchen menschliche Leistungssportler jahrelanges hartes Training.

Herzstärkung durch 3 Fettsäuren

Der US-Forscher Leslie Leinwand von der University of Colorado in Boulder versucht nun diese Leistungen der Python zur Behandlung von Herzschwäche bei Menschen zu nutzen. Darüber berichtet der Amerikaner in der neuesten Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "Science". Er konnte herausfinden, dass die Python durch drei Fettsäuren zu so einer Herzstärkung fähig ist. Es handelt sich um die

  1. Myristin-,
  2. Palmitin- und
  3. Palmitoleinsäuren.

Er entnahm einer sogenannten postprandialen Python, also einer Python, die gerade massiv gefressen hat, Blutplasma und übertrug es auf eine nüchterne Schlange. Auch bei der nüchternen Schlange vergrößerte sich daraufhin der Herzmuskel.

Pythonöl vor der Markteinführung?

Bei der Übertragung dieses "Pythonöls" auf Mäuse ergab sich der selbe Effekt. Allerdings braucht man bei der Übertragung dieses Reptilöls auf Säugetiere noch zusätzlich das Enzym Superoxiddismutase. Auch das müsste künstlich zugeführt werden, wenn man eines Tages Menschen mit dem "Pythonöl" behandeln will. Leinwand hat mittlerweile die Firma Hiberna gegründet. Es wird wohl nicht lange dauern, bis so ein Öl auf dem Markt ist.