Fett ist wichtig zum Abnehmen - wenn es das richtige ist

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. September 2010

Mit Fett abnehmen? Bei den Abnehmwilligen ist Fett oft der große Gegner. "Fett macht Fett", heißt es. Und richtig, Fett ist ein großer Energieträger. Trotzdem ist es sehr wichtig, dass der Körper Fett zugeführt bekommt - wenn es das richtige Fett ist.

Dabei ist die Fettquelle der ausschlaggebende Faktor. Wählt man sie richtig, so kann man sogar den Fettabbau fördern. Besonders wichtig sind die mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Sie sind besonders wichtig für den Stoffwechsel und können bewirken, dass Fetteinlagerungen verringert werden, Fett abgebaut wird, der Körper mehr Energie verbraucht und eine Verbesserung der Blutfettwerte eintritt.

Man muss das Fett jedoch auch richtig einsetzen, am besten im Verhältnis 1:4. Das bedeutet: pro Gramm Omega-3-Fettsäure, das konsumiert wird, sollte nicht mehr als vier Gramm Omega-6-Fettsäuren aufgenommen werden.

Omega-3-Fettsäuren finden sich in Leinsamen, Hering, Lachs, Makrele, Rapsöl und Walnüssen. Omega-6-Fettsäuren (Linolsäure) ist in Soja und Haferflocken zu finden, ebenso in Ölen aus Distel, Weizenkeimen und Sonnenblumen.