Unterschied zwischen "gesättigten" und "ungesättigten" Fetten

Bei Ernährungstipps tauchen immer wieder die Begriffe "gesättigte" und "ungesättigte" Fette auf. Ich kann mir nichts darunter vorstellen und im Bekanntenkreis konnte mir das auch keiner verständlich erklären. Kann mir jemand mit einfachen Worten den Unterschied zwischen diesen Fetten erklären? Dafür schon mal vielen Dank im Voraus. Gruß, Cathi

Antworten (4)

Kannst es ja auch einfach mal googeln??

Was vielleicht auch noch interesant für dich wäre: ungesättigten säuren kann der körper nicht selbst produzieren, deswegen müssen sie mit der nahrung aufgenommen werden.

Fettsäuren bestehen u.a. aus Kohlenstoffatomen. Wenn die alle mit Wasserstoff belegt sind, dann nennt man diese Säuren gesättigt. Bei ungesättigten Fettsäuren handelt es sich um Säuren, deren Kohlenstpffatome hingegen Doppelbindungen eingehen, wo also der Wasserstoff keinen platz hat. Mehrere Doppelbindungen kennzeichnen das "mehrfach" vor den ungesättigten Säuren. ;)

Das ist relativ einfach: du musst dir nur merken, dass gesättigte Fettsäuren schlecht und ungesättigte gut sind. Tadaa! :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema