Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört Eiweiß

Fleischesser und Vegetarier sollten auf eine ausgewogene Eiweißaufnahme durch die Nahrung achten

Von Ingrid Neufeld
11. Februar 2013

Viele Menschen wollen sich ausgewogen ernähren. Doch bei den vielen Empfehlungen blickt kaum noch einer durch. Die einen sind für Eiweiß, die anderen für Kohlenhydrate, dritte brechen sogar eine Lanze für Fette. Eines ist gewiss: Proteine sind wichtig für den Körper, auch wenn sich hier die Experten uneins über die Mengen sind.

Eiweiß und Gesundheit

Das Eiweiß beeinflusst alle Körperfunktionen. Darin enthalten sind Aminosäuren, die unseren Körper zusammenhalten. Viele Ernährungswissenschaftler wissen um die Wichtigkeit des Eiweißes für unsere Gesundheit. Trotzdem glauben sie, dass wir täglich genug Eiweiß mit der normalen Nahrung zu uns nehmen. Empfohlen werden 0,8 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht am Tag. Wer 70 Kilo wiegt, darf 56 Gramm Eiweiß am Tag essen.

Auf Ausgewogenheit achten

Trotzdem weiß man nicht genau, wie viel Eiweiß letztlich ungesund ist. Die Obergrenze liegt im Augenblick bei 2 Gramm pro Kilogramm. Doch bisher sind mögliche schädliche Auswirkungen noch unbekannt. In jedem Fall sollte man das Eiweiß mit der täglichen Nahrung zu sich nehmen und auf zusätzliche Shakes verzichten. In der Ernährung geht es ohnehin um Ausgewogenheit.

Eiweißlieferanten für Fleischesser und Vegetarier

Eine hohe biologische Wertigkeit wird dem tierischen Eiweiß beigemessen. Allerdings ist in tierischer Nahrung der Fettgehalt hoch. Wer lieber pflanzliches Eiweiß zu sich nimmt, kann nicht so schnell zunehmen. In Hülsenfrüchten oder Getreide befindet sich wertvolles pflanzliches Eiweiß.

sind gute Eiweißlieferanten. Vegetarier können Linsengemüse mit Reis essen, oder

Am besten für jeden Organismus sind wenig Fleisch und Wurst und als Ergänzungen

  • Getreide,
  • Hülsenfrüchte,
  • Vollkornbrot,
  • Linsen und
  • Kartoffeln.