Der "Sockentest" klärt über möglichen Eiweißmangel auf

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
18. September 2012

Dass zu einer gesunden Ernährung auch eine bestimmte Menge an Eiweiß gehört, ist den meisten Menschen wohl bekannt. Es ist unter anderem wichtig für Zähne und Knochen und ebenso für unseren Muskelaufbau. Besonders Sportler sollten auf eine ausreichende Zufuhr achten, um fit und gesund zu bleiben.

Geeignete Nahrungsmittel sind beispielsweise Fisch, Eier, Hülsenfrüchte oder Milchprodukte. Doch woher weiß man, ob man wirklich genügend Eiweiß zu sich nimmt oder nicht vielleicht doch ein Mangel vorliegt? Ein einfacher Sockentest kann helfen.

Wenn man abends die Socken auszieht und eine Delle im Bereich des Sockengummis feststellt, könnte dies auf eine unzureichende Proteinzufuhr hindeuten. Eiweiß wird nämlich im Muskel eingelagert, um dort Wasser zu binden. Ist nicht genügend Eiweiß vorhanden, kann auch das Wasser nicht gespeichert werden und sickert nach unten. Am Gummiband der Socken wird es gestaut und somit entsteht die sichtbare Delle.