Schneller schlank mit Eiweiß: Die besten Ernährungstipps

Von Nicole Freialdenhoven
21. Mai 2012

Es muss nicht unbedingt ein Hühnerei sein, doch was Wissenschaftler schon lange propagieren, wurde nun endgültig durch neue Forschungen bewiesen: Eiweiß macht schlank. Anders als andere Nährstoffe wie Kohlenhydrate, die sich als überschüssige Fettpölsterchen auf den Hüften niederlassen, kann Eiweiß vom Körper nicht gespeichert werden und wird daher in Wärme umgewandelt. Bei der sogenannten Thermogenese werden dann weitere Kalorien verbrannt.

Eiweiß ist nicht nur in Hühnereiern enthalten, sondern auch in vielen anderen Produkten, die schon lange zu einer erfolgreichen Diät gehören: Quark zum Beispiel, verschiedene Käsesorten aber auch mageres weißes Fleisch wie Putenfleisch. Wer statt auf Kohlenhydrate auf Eiweiß setzt und beispielsweise abends ein gegrilltes Putensteak mit Salat isst, statt einen Teller Spaghetti mit Tomatensauce, kann dadurch leichter abnehmen. Auch Tofu ist als sehr eiweißhaltig bekannt und für eine Vielzahl Gerichte verwendet werden.

Eine abendliche Mahlzeit mit hohem Eiweißanteil sorgt außerdem dafür, dass der Insulinspiegel abends nicht mehr ansteigt und nachts im Schlaf mehr Fett verbrannt wird. Zwar ist es nicht wirklich möglich "im Schlaf abzunehmen", doch ein kleiner Effekt lässt sich durch die richtige Ernährung durchaus erzielen.