Zerfall von Zellen kann durch Eiweiße aufgehalten werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Mai 2011

Forscher von der Universität Göteborg fanden heraus, dass körpereigene Eiweiße in der Lage sind, den Zerfall von Zellen aufzuhalten, das heißt den Alterungsprozess zu stoppen. Besonders die Mitochondrien spielen hierbei eine große Rolle.

Die Mitochondrien fungieren wie Energiekraftwerke, aber dabei werden auch Abfallstoffe produziert, die sogenannten freien Radikale, die die Zellen beschädigen können. Wenn aber der Schaden zu groß wird, so kommt es dann zum Altern des Körpers.

Nun entdeckten die Forscher, dass MTC-Eiweiße diesen Alterungsprozess aufhalten können. Wenn es gelingen würde diese Eiweiße zu beeinflussen, so könnte man auch altersbedingte Erscheinungen, beispielsweise auch Alzheimer, noch besser behandeln.