Eiweiße können Viren vor dem Eindringen stoppen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Dezember 2009

Die Proteingruppe IFITM kann Viren am Eindringen in die Zellen hindern. US-amerikanische Forscher haben den körpereigenen Eiweißen eine 90-prozentige Erfolgsquote zugeschrieben. Auch auf die Schweinegrippe wurden diese Eiweiße angewandt und es konnte ein milderer Verlauf der Erkrankung festgestellt werden.

Nun sollen die Proteine gezielt an die Zelloberfläche geschickt werden, um den Ausbruch der Krankheit zu unterbinden. Schon gegen andere Erkrankungen waren Versuche mit IFITM erfolgreich. Das immunstimulierenden Hormon Interferon hilft zusätzlich Viren und Tumore zu bekämpfen, wirkt aber mit den Eiweißen besser.

Medikamente mit Basis von IFITM werden in Versuchen mit Mäusen und Menschen entwickelt, damit in der Grippesaison ein noch höherer Schutz erreicht wird. Doch wie die Zellen auf das Medikament reagieren werden, muss noch erforscht werden. Außerdem gibt es Viren, die dem Eiweißschutz trotzen, zum Beispiel AIDS und Hepatitis C.